Bericht Erste-Hilfe-Kurs am 6.3.2017

Am Montag den 6.3.2017 kamen zwei Ausbilder vom Jugendrotkreuz Remseck (, Hildegard und Jan,) zu uns in die Jugendfeuerwehr, um mit der Gruppe 1 einige grundlegenden Erste-Hilfe Techniken aufzufrischen.

Zuallererst erklärten sie den Jugendlichen in der gemischten Gruppe von 14 bis 16 Jahren wie man einen Druckverband richtig anlegt. Dies konnte sogar mit echtem Verbandsmaterial geübt werden. Dieser wird bei stark blutenden Wunden angewendet und ist somit sehr wichtig für die Grundkenntnisse der Ersten Hilfe. Anschließend wurde die neue Anwendungstechnik der stabilen Seitenlage aufgefrischt und an den Kameraden geübt.

Der zurückliegende Montag war für die gesamte Gruppe ein sehr lehrreicher, informativer und abwechslungsreicher Übungsabend der gerne weiter ausgebaut wiederholt werden darf.

Wir, die Jugendfeuerwehr Remseck, bedanken uns ganz herzlich für das Engagement und den gelungenen Abend bei den Ausbildern des Jugendrotkreuzes.