Erfolgreiche Jugendflammenabnahme 2016

17 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Remseck legten am 18.06.03.2016 die Prüfungen für die Jugendflamme der Stufe 1 und 2 ab. An verschiedenen Stationen galt es, entsprechend dem bundeseinheitlichen Abnahmekatalog Fahrzeuge richtig abzusichern, eine Wasserentnahmestelle herzurichten, Schläuche zu kuppeln und die Beladung von Feuerwehrfahrzeugen sowie deren Einsatzmöglichkeiten zu erklären. Auch gehörten der Aufbau eines Wasserwerfers und die Erbringung einer sportlichen Teamleistung zu den gestellten Aufgaben.
Die Jugendlichen legten zeitgleich ebenso die Prüfungen zur ersten Stufe der Jugendflamme ab. Hier galt es, diverse Knoten und Stiche der Feuerwehr fehlerfrei anzulegen und Wasserentnahmestellen ausfindig zu machen. Außerdem mussten die Teilnehmer ihr Wissen rund um Schläuche und wasserführende Armaturen unter Beweis stellen und anhand praktischer Beispiele eine Notfallmeldung abgeben.
Nach Auswertung der Einzelergebnisse stand fest, dass alle Teilnehmer die Leistungsprüfungen bestanden hatten. Der Fachgebietsleiter Wettbewerbe und Schiedsrichter Frank Reith konnte daher zusammen mit dem Jugendwart Erik Hörnlen jedem Teilnehmer aufgrund seiner guten Leistungen das begehrte Abzeichen verleihen.
Ingo Schiek, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Remseck, gratulierte den Teilnehmern auch im Namen der Aktiven Wehr zur bestandenen Prüfung. So eine Leistung ist nur mit motivierten und sehr engagierten Jugendgruppenleitern möglich, die Ihr Wissen gerne an die Jugendlichen bei den wöchentlichen Übungen weitergeben.

So eine Leistung wurde im Anschluss umgehend mit einer kleinen Grillparty mit den Eltern und Geschwistern standesgemäß gefeiert.