"Es ist schön, mal wieder andere Stimmen, als die der Eltern und Geschwister zu hören"

Erster virtueller Übungsabend in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Remseck

Besondere Zeiten erfordern neue Ideen, so war das Motto der Jugendgruppenleiter der Jugendfeuerwehr Remseck am Neckar. Denn normalerweise trifft man sich hier jeden Montag ganz persönlich um 17:45 Uhr um gemeinsam in der Jugendarbeit das Thema Feuerwehrtechnik den Kinder im Alter zwischen 11 und 18 Jahren näher zu bringen. Dies ist aber derzeit ja nicht so ohne weiteres möglich. Die aktuellen Bestimmungen erlauben keine persönliche Zusammenkunft. Die Feuerwehrhäuser sind ausschließlich für den Einsatzfall reserviert.
 
Die 16 Betreuerinnen und Betreuer wollten sich aber aber damit nicht zufrieden geben und organisierten so für den gestrigen Montag einen ersten virtuellen Übungsabend auf freiwilliger Basis in der fast 45 jährigen Geschichte der Jugendfeuerwehr Remseck. Ziel war hier zunächst die Kontaktherstellung, Tests der Medien und Infrastruktur bei allen Teilnehmern um somit für die kommende Zeit ein neues Hilfsmittel an der Hand zu haben um gemeinsam das spannende Hobby weiter zu verfolgen.
 
Die Resonanz kann sich sehen lassen. Denn über 30 Jugendliche folgten der Einladung und loggten sich pünktlich ein. Nach einer gemeinsamen ersten Abfragerunde über die Erwartungen und die aktuelle Stimmung bei den jeweiligen Floriansjüngern ging es dann gemeinsam an ein vorbereitete Quiz bei dem jeder für sich entsprechende Fragen zeitgleich beantworten musste. Hohe Disziplin war dann gefragt, sodass jeder den andere gut verstehen konnte. Leider war die Video-Übertragung nicht für jeden Teilnehmer möglich .Die Zeit verging, vergleichbar mit einem normalen Übungsabend, wie im Fluge. Alle sind motiviert um das Projekt weiter zu treiben. Die kommenden Abende werden es dann zeigen, was alles digital und virtuell möglich ist. "Eigentlich war es fast so wie immer, nur das Fahren im Feuerwehrauto hat gefehlt." oder "Meine Freunde der Jugendfeuerwehr fehlen mir…" sind Ansporn genug für uns dies voranzutreiben. Dann klappt hoffentlich auch wieder die Videofunktion bei allen, so Jugendwart Erik Hörnlen stellvertretend für sein Team.  

Zurück