Kreispokalturnier 2013

Jugendfeuerwehr und die Jugendmusik des SFZ gemeinsam erfolgreich

(Benningen) Beim diesjährigen Kreispokalturnier der Jugendfeuerwehren im Landkreis Ludwigsburg am 11.05.2013 gingen aus Remseck drei Teams an den Start. Beim B-Pokal (Altersklasse unter 15 Jahre) wurden zwei gemischte Teams aus der Musik und der JF zusammenstellt. Gemeinsam konnten hier die im Benninger Ortsgebiet verteilten zwölf Stationen gemeistert werden. Je nach Station hatten einmal die Jugendlichen der Feuerwehrmusik Vorteile, in dem sie beispielsweise eine Tonleiter in Flaschen nachbauen mussten, ein anderes Mal waren die Feuerwehrleute im Vorteil, als man eine Schlauchstrecke so schnell wie möglich fehlerfrei auf den Sportplatz gezaubert werden musste. Weiter galt es noch diverse feuerwehrtechnische Stationen die mit Aufgaben wie Kistenstapeln, Erste Hilfe und Luftballonzerstechen zu lösen.

Dieselben Stationen waren für das weitere Team aus Remseck, welches in der Altersklasse zwischen 15 und 18 Jahren an den Start ging, zu absolvieren. Hier gab es allerdings bekanntermaßen große Konkurrenz aus anderen Wehren des Landkreises. Alle drei Gruppen mussten sich aber am Ende des Tages nicht verstecken und konnten im B-Pokal sogar reine JF-Mannschaften hinter sich lassen.

So konnte bei der anschließenden Siegerehrung im Gerätehaus die Urkunde für den 14. & 19. Platz im B-Pokal (von 21 Mannschaften) und den 6. Platz im A-Pokal (von 12 Mannschaften) übernommen werden.

Der Pokal aus dem Vorjahr konnte leider nicht verteidigt werden, allerdings zeigt diese Leistung vom Samstag, dass man im nächsten Jahr wieder angreifen kann und durchaus die Chancen hat, im vorderen Bereich mitzuspielen.