Hauptübung 2013

Mittlerweile gehört es schon zur Tradition, dass die Jugendfeuerwehr vor der Hauptübung der Feuerwehr Remseck ihr können unter Beweis stellt. In diesem Jahr hatten wir leider vergessen, den Wettergott vorher nochmals anzurufen, und so fand die Übung bei feuchten Bedingungen statt.

In der Marbacher-Straße in Neckarems fing um 15:00 Uhr das durch die Jugendleiter vorbereitete Auto Feuer im Motorraum, weshalb eine Gruppe mit Jugendlichen aus den Gruppen 1 und 2 mit einem Löschgruppenfahrzeug anrücken und einen mehrteiligen Löschangriff vorbereiteten. Schnell war das erste Rohr unter den selbstgebauten Atemschutzgeräteattrappen im Einsatz und der Wassertrupp nahm zusammen mit dem Schlauchtrupp ein Schaumrohr vor, um den Fahrzeugbrand abzulöschen.

Der Beifall im Anschluss zeigte die volle Zufriedenheit und Anerkennung des Publikums. Seid also gespannt, was wir im nächsten Jahr vorbereiten, wenn die Hauptübung wieder ansteht.

Im Anschluss stellten wir noch fünf Verletztendarstelle für die aktive Wehr. Diese wurden im Vorfeld durch das DRK entsprechend geschminkt. Auch hier hat es allen Spaß gemacht, mal so richtig gerettet und versorgt zu werden.

Video auf Youtube von der Jugendfeuerwehrübung: