Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Remseck

Am vergangenen Montag, den 25.2.2013 fand die jährliche Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Remseck statt.  Unser Jugendwart Oliver Semmler konnte neben den zahlreich erschienenen Jugendlichen und aktiven Ausbildern auch den Kommandanten Helmut Wibel, den Vertreter des Hauptausschusses Ingo Schiek sowie ehemalige Jugendleiter Jens Junge und Thomas John begrüßen.

Eindrucksvoll wurde dargestellt, was im letzten Jahr alles in der Jugendfeuerwehr Remseck geboten wurde um die um Mitglieder zu begeistern. Die 7 Übernahmen in die Aktive Wehr und 5 Austritte konnten eindrucksvoll mit 19 Neu-Mitgliedern ausgeglichen werden. Zum 31.12.12 bestand die Jugendfeuerwehr aus insgesamt 48 Jungs und Mädchen im Alter von 11-17 Jahren.

An insgesamt 38 regelmäßigen Übungsabenden wurde nicht nur die Feuerwehrtechnik vermittelt, sondern auch Sport getrieben oder gemeinsam gekocht.  Beeindruckende 11 Tage Zeltlager, 10 Ganztagesaktionen und 13 Aktionen über den halben Tag bringen stolze 330 Stunden hervor, die die ehrenamtlichen Jugendleiter im letzten Jahr geleistet haben. An Insgesamt 89 Tagen des Jahres, was umgerechnet jedem 4. Tag entspricht, war eine Aktion der Jugendfeuerwehr Remseck geboten.

Mit vielen schönen Bildern konnte Oliver Semmler kurz auf die Highlights im letzten Jahr eingehen wie:

• Ganztagesübung
  • 24h Übung
  • Hauptübung
  • Kanuevent auf dem Neckar
  • Zeltlager in Frankreich
  • Kooperation mit der Kelterschule in Neckarrems
  • Tag der offen Tür am neuen Feuerwehrhaus rechts des Neckars
  • Weihnachtsfeiern der Jugendlichen und der Ausbilder

Nachdem Thomas John, langjähriger Stellvertretender Jugendwart, bereits zur Mitte des Jahres aus dem aktiven JF-Geschehen ausgetreten war, konnte er nun feierlich an der Hauptversammlung verabschiedet werden. Ihn erwartet als Dankeschön noch ein Event im Kreise der Ausbilder. Oliver Semmler dankte ebenso seiner Frau für die „Freistellung“ mit einem Blumenstrauß.

Die Jugendfeuerwehr Remseck hat sich im Zuge der Neustrukturierung analog zu den aktiven Abteilungen mit einem Führungstrio, bestehend aus Jugendwart und zwei Stellvertretern formiert.

Im Anschluss an die Verabschiedung wurde Oliver Semmler gleichzeitig als Kassenwart auf Vorschlag des neuen stellvertretenden Jugendwarts Thilo Geiger einstimmig entlastet.

In seinem Grußwort dankte Helmut Wibel nicht nur den aktiven Ausbildern für die Übernahme einer großen Verantwortung im Umgang mit Jugendlichen und Kindern, sondern gab auch einen kurzen Einblick in das Geschehen der aktiven Wehr in Sachen Strukturverändern bzw. Fahrzeugbeschaffungen. Ebenso sprach er die zukünftigen Herausforderungen der Jugendfeuerwehren im Zug der Reduzierung des Eintrittsalters an. (Auch hier wirkt die Jugendfeuerwehr Remseck aktiv in der Konzeptentwicklung mit) Des Weiteren warb er für die Gewinnung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund um hier frühzeitig die ehrenamtlichen Strukturen zu vermitteln.

Als letzer Tagesordnungspunkt stand das Thema Ausschusswahlen an. Aufgrund der Übernahme alter Ausschussmitglieder und die Vorgabe, jährlich Neuwahlen durchzuführen, konnten sich nun an diesem Abend in Summe sechs neue Jugendliche auf die Ausschussarbeit bewerben.

Nach einer engen Wahl wurde durch die anwesenden Jugendlichen folgender neuer Ausschuss gewählt:

• Lukas
  • Felix
  • Niko
  • Michael
  • Mike
  • René

Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch, wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit.

Mit abschließenden Hinweisen zu den anstehenden Aktionen konnte Oliver Semmler die Hauptversammlung im Jahr 2012 pünktlich beenden.