Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Am 13.02.2012 fand die diesjährige Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Remseck statt. Jugendfeuerwehrwart Oliver Semmler begrüßte die zahlreichen Jugendlichen und Ausbilder, sowie Helmut Wibel als Vertreter der Aktiven Wehr.

Die Jugendfeuerwehr blickt auf ein besonderes Jahr zurück. In den letzten zwei Jahren konnten 19 (!) Jugendliche den Schritt von der Jugendfeuerwehr in die Aktive Wehr vollziehen. 2012 nehmen weitere sechs Jugendliche an der Grundausbildung teil. Das ist ein riesen Erfolg, auf den wir stolz sein dürfen.

Die Jugendfeuerwehr war in 2011 wieder sehr aktiv. Insgesamt fanden sich am Ende des Jahres 83 Einträge im Jugendfeuerwehrkalender, wobei die Bandbreite von 1-2 stündigen Besprechungen bis hin zur 24 Stundenübung reicht.

Oliver Semmler dankte seinem Ausbilderteam für die Unterstützung im nunmehr 15. Jahr seiner Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr. Insbesondere hob er die Bereitschaft des Teams hervor, im letzten Jahr an insgesamt drei Wochenenden Klausurtagungen durchzuführen, in denen die Ziele für die kommenden Jahre und eine optimierte Organisationsstruktur erarbeitet wurden. Erste Ziele wurden bereits umgesetzt. So konnte im Rahmen einer verbesserten Öffentlichkeitsarbeit die neue Homepage der Jugendfeuerwehr online gestellt werden.

In einem kurzen Ausblick wurden die wesentlichen Eckpunkte des Programms für 2012 vorgestellt. Neben unserem Zeltlager in Südfrankreich und in unserer Partnerstadt Meslay du Maine, werden der Weltrekordversuch der Kreisjugendfeuerwehr Ludwigsburg ein herausragendes Ereignis darstellen. Es wird versucht werden, entlang des Neckars mit Strahlrohren die längste Wasserwand der Welt entstehen zu lassen.

Helmut Wibel dankte in seinem Grußwort allen Jugendlichen für Ihr Engagement, forderte diese auf, sich aktiv in die Feuerwehr einzubringen und auch offen und ehrlich zu sagen, wenn einmal etwas nicht ok sein sollte. Er hoffte, dass möglichst alle Jugendlichen mit 17 in die Einsatzabteilungen wechseln und bat darum, sich im Rahmen der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr entsprechend vorzubereiten. Dankbar zeigt er sich darüber, dass auch im letzten Jahr wieder eine Gruppe die Leistungsspange erfolgreich abgelegt hat. Insbesondere dankte er allen Ausbildern in der Jugendfeuerwehr recht herzlich für das zusätzliche Engagement, das jeder einzelne über den normalen Feuerwehrdienst hinaus zu leisten bereit ist. Das Programm habe ihn beeindruckt.

Im Anschluss konnte Oliver Semmler über eine auskömmliche Kassensituation berichten. Thomas John bestätigte als Kassenprüfer die Ordnungsmäßigkeit und führte die Entlastung durch.

In den Jugendfeuerwehrausschuss wurden Rene Caragiuli, Florian Gall, Luca und Mara Seitel, sowie Patrick Walker gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Zum Abschluss der Versammlung freute sich Oliver Semmler eine Auszeichnung durchführen zu können. Moritz Mayer erhielt nach Absolvierung des Jugendgruppenleiterlehrgangs das Tätigkeitsabzeichen der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. Weiter so!

Download des Jahresberichts in PDF-Form.