24h Dienst, wie bei der Berufsfeuerwehr

Alltag im Leben der Berufsfeuerwehr untermalt mit Realeinsätzen der Aktiven Wehr

Am vergangenen Wochenende war es mal wieder soweit, die 24h-Übung des Jahres 2013 war angesagt. Der Dienstbeginn für die Jugendlichen war um 18:00 Uhr im Haus der Feuerwehr in Remseck-Aldingen. Zuerst wurde die Fahrzeugeinteilung besprochen, wobei verstärkt ein Mix zwischen den erfahreneren Jugendlichen und den neu dazu gestoßenen Nachwuchs-Floriansjüngern hergestellt wurde.

Noch während des Aufbaus der Schlafplätze im Schulungsraum ging der erste Notruf in der dauerhaft besetzten Einsatzzentrale ein: Auslösung der Brandmeldeanlage in der Realschule in Pattonville. Die anrücktenden Kräfte konnten die Melder schnell lokalisieren und wurden anschließend durch den Zugführer nochmal in die Besonderheiten solcher Anlagen eingewiesen.

Auf der Rückfahrt gab es bereits den Folgeeinsatz für beide Löschgruppenfahrzeuge: Die Rauchentwicklung im Gebäude entpuppte sich als vergessenes Essen auf der Herd, ein Glück, die im Topf befindlichen Süßigkeiten waren noch genießbar, was allerdings erst im Anschluss an den Wurstsalat im Feuerwehrhaus folgte.

Diverse weitere Einsätze, dargestellt durch die „Brandstifter“ , wie eine Tierrettung, eine Ölspur im Hochdorfer Römerweg, ein PKW-Brand, und Fehlalarme unterbrachen immer wieder die Vorbereiteten Aktionen. Fast schon nebenbei wurden die Utensilien wie Zelte und Feldbetten fürs anstehende Kreiszeltlager überprüft, das Lager im Keller neu sortiert und begonnen, das Pappboot für die Regatta während des Neckarremser Straßenfestes zu basteln.

Die vorgesehene Nachtruhe konnte nur von den Jugendlichen selbst eingehalten, werden, denn die Ausbilder rückten nebenbei noch zum Realeinsatz in Form eines Gartenhausbrandesin den frühen Morgenstunden des Samstags ab.

Der brandneue Werbebus der Jugendfeuerwehr macht sogar einen kurzen Halt für ein Gruppenfoto beim Einsatz an der Hochberger Haltestelle Rotweg, hier namen wir der Aktiven Wehr die Aufgabe ab, verstreute Zeitungsreste einzusammeln.

Mit einer Personenrettung unter einem umgestürzten Traktor, sowie der parallelen Brandbekämpfung endete die Aktion mit einem großen Einsatz. Anschließend wurden noch die Fahrzeuge und Gerätschaften einsatzbereit gemacht und das Feuerwehrhaus gereinigt. Müde aber zufrieden mit der Leistung musste sicherlich die eine oder andere Stunde Schlaf nachgeholt werden, auch bei den Ausbildern ;)

Auch im Jahr 2014 wird sicherlich wieder eine Übung stattfinden, mit neuen spannenden Einsätzen und gutem Teamwork aller beteiligten.