24h-Übung der Jugendfeuerwehr Remseck

Bereits zur Tradition geworden ist die 24h-Übung der Jugendfeuerwehr Remseck am Neckar. Am Wochenende vom 28./29.09 war es dann wieder soweit. Ab 09:00 Uhr wurde das Haus der Feuerwehr von 19 Jugendlichen und 11 Ausbildern bezogen und als ständig besetzte Wache analog einer Berufsfeuerwehr eingerichtet.  Nach einem Kennenlernen und der Fahrzeugeinteilung galt es nach dem vorbereiten der Übernachtungsräume die Fahrzeuge zu übernehmen. Prompt war der Erste Einsatz angesagt, denn durch eine Unatchsamkeit kam es zu einem Brand im Gebäude mit einer verletzten Person auf dem Garagendach. Der Brand wurde gelöscht und die Person mit einem Leiterhebel gerettet.   Noch vor dem Mittagessen galt es einen Brandmelderalarm am Haus der Bürger abzuarbeiten. Das Mittagessen hatten sich alle verdient erarbeitet.   

Sport stand danach auf dem Programm unter der Anleitung eines echten Beruffeuerwehrmanns konnten die Jugendlichen bereits einige Stationen des Sporttests absolvieren und sahen so, was später eventuell auf sie zukommen wird. Auch eine Runde Brennball wurde gespielt. Kurz nach dem Ende galt es ein nach einem Verkehrsunfall den austretendem Kraftstoff aufzunehmen und die Person erst zu versorgen. Ein PKW Brand auf einer Obstanlage forderte dann die Teamleistung aller Fahrzeuge um gemeinsam mit begrenzter Wassermenge das Feuer zu bekämpfen. 

Im Anschluss wurden diverse Aufgaben wie Ordnung des Jugendfeuerwehrlagers, der Kleiderkammer wie auch der Jugendraum durchgeführt. Bis dann am späten Nachmittag das Einsatzstichwort lautete: „Brand in Gebäude, mehrere Personen vermisst“. Mit der gewohnten Routine wurde die Einsatzkleidung angelegt und man fuhr nach Hochdorf an eine dortige Scheune mitten im Ortskern. Die vermisste Personen wurden selbstverständlich gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Mitten im Kinofilm war dann der letzte Einsatz des Tages geboten. Nach einem Verkehrsunfall waren zwei Personen im Neckartal im Schock von der Unfallstelle geflüchtet und mussten gesucht werden. 

Bereits vor dem Frühstück, auch das kommt immer mal wieder vor, galt es für die Jugendlichen ein außer Kontrolle geratenes Lagerfeuerwehr am Jugendhaus in den Griff zu bekommen. Nach dem ausgiebigen Frühstück galt es dann das Haus und die Fahrzeuge wieder zu reinigen und in einem ordentlichen Zustand zu übergeben. Denn um 10:00 Uhr hieß es dann: Schichtenende für 20179

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten für die gelungene Aktion und freuen uns auf eine neue 24h-Aktion im Jahr 2020.

Zurück