24h Übung - wie bei der Berufsfeuerwehr

Am 15 Juni 2012 begann die alljährliche 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Remseck.

Wir trafen uns um 18:00 Uhr am Haus der Feuerwehr, wo gleichzeitig auch die Unterkunft für diese Übung eingerichtet wurde. Von hier aus wurden die einzelnen Einsätze abgearbeitet.

Nach dem aufbauen der Feldbetten und einer kleinen Trockenübung auf dem Hof des HdF kam auch schon der erste Einsatz mit dem Alarmstichwort: Flächenbrand am Wald.

Zur Sicherstellung der Wasserversorgung, wurde als Unterstützung der zwei Löschfahrzeuge aus Remseck noch ein Löschfahrzeug der Jugendfeuerwehr Kornwestheim angefordert. Der Einsatz konnte nach eineinhalb Stunden beendet werden. In den folgenden Stunden wurde es den jungen Einsatzkräften auch nicht langweilig. In der gleichen Nacht ereignete sich noch ein Autounfall auf Hochdorfer Gemarkung mit verletzten Personen und ein Fehlalarm beschäftigte die Jugendfeuerwehr.

Am Samstag begann bereits um 6:30 Uhr der Tag mit Alarmstichwort: Ölspur - und das noch vorm Frühstück! Es handelte sich um eine Ölspur von über 100 m an einer stark abschüssigen Straße im Stadtteil Neckargröningen!

Danach war erst mal Frühstück angesagt. So wie in der Nacht zuvor sollte auch dies keine ruhige Samstagsschicht werden. Also folgten darauf eine technische Hilfeleistung mit Menschenrettung: Ein Arbeiter auf einem Landwirtschaftlichen Anwesen war von einer Ziegelpallette eingeklemmt. Erneut kam es zu einem Brand in einer Scheune im Ortsteil Hochdorf und ein Hausbrand mitten im Ortskern von Neckarrems.

Alle gestellten Aufgaben wurden von den Jugendlichen und ihren Gruppenführern vorbildlich gemeistert. Wir bedanken uns bei allen Helfern und Einsatzvorbereitern, die sich so tatkräftig  eingebracht haben und bei den Ausbildern der Jugendfeuerwehr Remseck.