Mega-Geburtstagsparty im Europapark mit der JF Remseck

Am 14.09.2013 feierte die Landesjugendfeuerwehr Baden-Württemberg ihren 40-jährigen Geburtstag im Europapark. Um ordentlich mitzufeiern, trafen sich 17 Jugendliche und zwei Betreuer der Jugendfeuerwehr Remseck bereits früh morgens zur gemeinsamen Anreise. Zusammen mir den Jugendfeuerwehren Korntal-Münchingen, Bönnigheim und Sersheim machten wir uns in Richtung Europapark auf.

Dort angekommen trafen wir auf die restlichen knapp 7000 Geburtstagsgäste, Jugendliche und Betreuer der Jugendfeuerwehren, Jugendrotkreuzen, Jugend-THW,... . Der Empfang wurde leider durch einen kurzen Regenschauer umramt. Trotz dessen hatten wir in teils überdachten Attraktionen, wie z.B. im 4D-Kino unseren Spaß. Nach dem Regenschauer könnten wir die anderen zahlreichen Aktrationen im Europapark genießen, das Blufire und die weiteren MegaCoaster wurden von den Jugendlichen reichlich in Beschlag genommen. Aber auch in den kleinen Attraktionen wie der Schiffschaukel kamen wir auf unsere Kosten. In den Warteschlangen traf man immer wieder auf andere Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Bundesland.

Nach den ersten drei anstrengenden Stunden im Park trafen wir uns in „Afrika“ zum gemeinsamen Mittagessen. Direkt danach konnten die zahlreichen Fahrgeschäfte weiter getestet werden. Vielen von uns reichte der morgendliche Regen nicht aus und wagten sich deshalb auf die Wildwasserbahnen und das Wasserrafting. Wobei die meisten nochmals ordentlich nass wurden.

Am späten Nachmittag fand man sich zur Feier des Jugendfeuerwehr-Geburtstages in der „Arena“ in „Spanien“ ein. Dort wurde von der Feuerwehr Bühl gemeinsam mit der Euromaus die brennende Geburtstagstorte gelöscht, à la „Wetten dass“ ein Feuerwehrauto auf Gläsern gestellt und vieles mehr demonstriert. Nach einer letzten gemeinsamen Achterbahnfahrt und griechischem Abendessen fuhren wir schlussendlich zurück nach Remseck und kamen erschöpft und müde am Haus der Feuerwehr an.