Neckarschule Aldingen zu Gast bei der Feuerwehr

Am 17.06.2013 war es endlich soweit. Die Feuerwehr besuchte die Viertklässler der Neckarschule in Aldingen. Nachdem zwei Feuerwehrmänner erklärt haben, was bei einem Feueralarm zu tun ist,durften die Kinder ausnahmsweise einmal in den Klassenzimmern bleiben und beobachten, was die Feuerwehr tut wenn es brennt. Schon kurze Zeit später kam auch das Feuerwehrauto in den Schulhof gefahren und machte mit der Sirene viel Krach.

Zwei Feuerwehrmänner verlegten unter Atemschutz Schläuche über das Treppenhaus in die Klassenzimmer, während andere Wehrleute mit einer Leiter in eines der Klassenzimmer ins 1. Obergeschoß einstiegen.

Anschließend wurden zwei Kinder über die Leiter gerettet, während allen anderen die Ausrüstungsgegenstände gezeigt und erklärt wurden.

Durch die Übung für das Thema begeistert, machten sich die Schüler mit Ihren Lehrern auf zum Haus der Feuerwehr. Dort angekommen wurden die 80 Kindern in acht Gruppen aufgeteilt und durften an verschiedenen Stationen die Feuerwehr kennenlernen. So wurde der Notruf abgefragt, den Kindern erklärt, was eine freiwillige Feuerwehr ist, wie diese alarmiert wird und wie die Feuerwehrleute schnell erfahren was passiert ist und wohin sie fahren müssen. An weiteren Stationen durften die Kinder die Feuerwehrautos erkunden, ein Atemschutzgerät aufsetzen und ein Feuer löschen. Dass sich die Feuerwehrleute fit halten müssen und dafür einen eigenen Trainingsraum haben hat viele überrascht. Und auch die Übungsanlage im Keller mit einer dunklen Röhre zum Kriechen, sowie den Ausstieg in den Hof konnten alle ausprobieren. Nicht zu vergessen den hohen Feuerwehrturm und den Jugendraum für die Jugendfeuerwehr. Ohnehin wussten viele Kinder bislang nicht, dass es eine Jugendfeuerwehr gibt und was man dort alles machen kann. Umso mehr freuten sich viele Kinder auf das Angebot der „JF-Schnupperwochen“, an denen die Kinder bis zu den Sommerferien die Jugendfeuerwehr näher kennenlernen können.

Zum Abschluss des Vormittags zeigten die Feuerwehrleute noch eine Spraydosenexplosion und löschten in einer Übung einen Fahrzeugbrand mit Schaum. Am Ende waren alle einig, dass es ein sehr interessanter und schöner Besuch bei der Feuerwehr war und viele Kinder wollten sich zu den Schnupperwochen anmelden.

Diese Aktion ist mittlerweile auch gut gestartet. 15 Kinder nehmen an dem Programm teil und wir hoffen, möglichst viele von Ihnen für die Jugendfeuerwehr begeistern zu können. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Lehrern der Neckarschule in Aldingen für die Bereitschaft diese Aktion mit uns durchzuführen, aber auch bei den vielen notwendigen Helfern aus den Reihen der Feuerwehr, die sich an diesem Tag extra für die Kinder frei genommen haben.