Zeltlager 2012 - Einmal quer durch Frankreich

Das diesjährige Zeltlager führte die Jugendfeuerwehr Remseck nach vier Jahren wieder einmal nach Frankreich. Die ersten sechs Tage verbrachten wir in der Dordogne im schönes Städtchen Belves, die restlichen fünf Tage in unserer Partnerstadt Meslay du Maine.  Insgesamt wurden so im Reisebus über 3100 km zurückgelegt.

Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr aus Belves nahmen wir an einem sehr abwechslungsreichen Programm teil, welches die Tage meist komplett ausfüllte. So besichtigten wir beispielsweise die berühmten Höhlen von Lascaux, fuhren Kanu auf der Dordogne und übten gemeinsam mit der französischen Jugendfeuerwehr und zeigten unser Können. Unsere Französischen Freunde luden uns an drei Abenden in alle Ihre drei Gerätehäuser ein und zeigten uns Ihre Gerätschaften, aber auch Ihre Kochkunst. Wir bedankten uns mit einem Schwäbischen Abend bei Linsen mit Spätzle und Saiten auf dem Zeltplatz. An weiteren Tagen konnten wir die beindruckende Burg Castelnaud und die Altstadt von Sarlat besichtigen. Die Feuerwehr von Sarlat zeigte uns eine Höhenrettungsübung. Beeindruckend waren auch das Kloster und das Dorf Rocamadour, welches über mehrere Ebenen buchstäblich in eine Felswand gebaut worden ist. Ganz weit nach unten ging es zum Schluss unseres Dordogneaufenthalts noch einmal in Padriac. Einer der größten Höhlen Europas konnten wir bis zu 60m hohe Stalaktiten bewundern. Die Höhle war so groß, dass wir innen drinnen sogar mit Booten fahren konnten.  Unsere Danielle hatte mit Hilfe von Guy, dem Leiter der Jugendfeuerwehr von Belves und seinen Helfern für den ersten Teil unserer Reise wieder ein sehr schönes Programm vorbereitet. Ganz besonders freute uns, dass wir in Belves neue Freunde in der dortigen Jugendfeuerwehr gefunden haben. Wir hoffen auf einen Gegenbesuch bei uns in Remseck.

Nach sechs Tagen zogen wir um in unsere Partnerstadt Meslay du Maine. Nach den vielen Erlebnissen war hier erst einmal ein ganzer Tag zum “Chillen" angesagt. So kam auch unsere Freizeit nicht zu kurz. Wir spielten viel Beachvolleyball, badeten im Saint Denis-See, übten Jonglage, erkundeten Meslay bei einem Stadtspiel, kochten Muscheln und pflegten die Freundschaft zu unseren Feuerwehrkameraden aus Meslay. An weiteren Tagen besichtigten wir die Feuerwehr in Laval und einen Klettergarten. Eric, der Sohn von Guy, der bei der Feuerwehr in Laval arbeitet zeigte uns seine kleines Dörfchen, wo wir leckere Lachsforellen aus einer Zucht kauften.

Zusammengefasst hatte die komplette Jugendfeuerwehr, inklusive den mitgereisten Ausbildern volle elf Tage Spaß gehabt, Französisch gelernt, Höh(l)en und Tiefen miteinander erlebt, gespült und geputzt und vor allem auch französische Freundschaften auf die (teilweise absurdeste) Weise geknüpft und auch alte Bekanntschaften wieder aufgefrischt.

An dieser Stelle ein großes "Dankeschön" an alle, die zum Gelingen des Zeltlagers beigetragen haben. Dank auch an das Deutsch-Französische Jugendwerk ohne deren Förderung die Maßnahme nicht möglich gewesen wäre.

Remseck, September 2012

Jugendfeuerwehr Remseck